Stadt Waldmünchen

Drachenbootrennen im Aktionsbündnis Cerchov plus - Bündnis Domazlicko

Seen prägen unsere Region: vom Eixendorfer Stausee, über Silber-, Perl- und Drachensee bis hin zum Babylonsee. Dieser war am 25.06.2022 Schauplatz des ersten grenzüberschreitenden Drachenbootrennens, einem freundschaftlichen Wettstreit von Drachenbooten mit jeweils 20-köpfiger Besatzung aus unseren Bündnisgemeinden

Drachenbootrennen 2023  auf dem Silbersee, Ankündigung 2024

In einem Drachenboot anzutreten bedeutet für die Ruderer im wahrsten Sinne des Wortes „in einem Boot zu sitzen“ und als Team zusammenzuwachsen. Für die Besucher ist es ein äußerst unterhaltsames Spektakel, das die Menschen beiderseits der Grenze zusammenbringt.

Nach dem erfolgreichen ersten Rennen 2022 auf dem Babylonsee auf tschechischer Seite hat in 2023 die Gemeinde Treffelstein das "Paddel übernommen" und am 17.06.2023 einen tollen Renntag auf dem Silbersee ausgerichtet. Den Filmclip der Gemeinde Treffelstein finden Sie hier!!

Wir wollen das Drachenbootrennen zu einem jährlichen Event machen, das wechselseitig auf tschechischer und deutscher Seite stattfindet.

Das Drachenbootrennen 2024 findet daher wieder auf dem Babylonsee statt, ausgerichtet von der Stadt Domazlice!

Interessierte aus den Gemeinden das Aktionsbündnisses Čerchov plus sind schon jetzt aufgerufen, sich bei ihrer Gemeinde zu melden.

Sie wollen gleich das nächste Kapitel lesen.